15. November 2019 Jan

Was ist Architekturvisualisuerung und Architekturrendering?

Die Architekturvisualisierung – im Digitalen auch Architekturrendering genannt – bildet einen wesentlichen Anteil am modernen und zeitgemäßen Planungsprozess von Architektur und Immobilien-Marketing. Mit diesem Verfahren können Innen- und Außenansichten der Immobilien erzeugt werden, die ein Projekt detail- und realitätsgetreu illustrieren. Ideen zur Gestaltung von Objekten lassen sich auf diese Weise sichtbar machen. Und dies auch als Vogelperspektiven, Animationen und Panoramen. Überall dort, wo Grundrisse allein viel zu abstrakt wären, kommt die Architekturvisualisierung zum Einsatz. Makler, Bauplaner und Architekten bedienen sich zunehmend häufiger dieser eindrucksvollen Methode, um Projekte und Bauvorhaben im Voraus sichtbar zu machen. Aber auch um neue Ideen für bestehende Immobilien zu entwickeln.

Wie nutzt man Software zur Architekturvisualisierung?

Unsere Software bedient sich in der Voransicht einfach gefärbter Flächen. In diese wird ein Bild hinein transportiert, bei dem sämtliche Informationen zu Material , Farbe und Licht berechnet und dem Objekt angepasst werden. Ein Prozess, der wenige Minuten, aber auch einige Stunden dauern kann. Das Ergebnis ist ein realistisch wirkendes 3D-Rendering. Ausgangspunkt für das Erstellen einer Visualisierung ist in der Regel der Plan des Architekten, auf dessen Basis die 3D-Ausarbeitung erfolgt. Viele Architekturbüros arbeiten noch mit 2D-Plänen. Hier ist vom Kunden allerdings Fantasie gefragt, um sich die fertigen Ideen auch vorstellen zu können. Eine 3D-Visualisierung dagegen präsentiert die Planung des Architekten auf eine leicht nachvollziehbare und eindrucksvolle Art und Weise. Übrigens ist Rendering auch dann gemeint, wenn von CGI (computer generated imagery) die Rede ist.

Welche Vorteile bietet das Architekturrendering?

Auf dem Bildschirm lassen sich mit geschickter Fantasie und interessanten Ideen so manche Varianten in der Gestaltung durchspielen. Etwa unterschiedliche Farben von Fassaden und Wänden, aber auch vielfältige Designs oder Add-Ons. Auf diese Weise haben auch Kunden die Möglichkeit, ihre kreativen Wünsche auszuprobieren und an der Projektierung ihres Objekts mitzuwirken. Visionen können dadurch Gestalt annehmen und sich dabei in Optionen verwandeln. Andererseits ist auch das Verwerfen von Ideen nicht auszuschließen, die sich nun in der visualisierten Version doch ganz anders darstellen als in der reinen Fantasie. Der Betrachter kann seine Immobilie in einem virtuellen Rundgang erleben und bekommt auch ein Gefühl für die Dimensionen des Raums. Aber nicht nur bei projektierten Objekten lohnt sich die Visualisierung, sondern ebenfalls bei bestehenden Gebäuden. Im Rahmen von Sanierungen, Umgestaltungen und Immobilienaufwertung können sie hilfreich sein. Auch beim Optimieren der Inneneinrichtung. Zum Beispiel beim neuen Möblieren oder der Auswahl einer anderen Farbgebung des Raumes. Das Architekturrendering ist besonders sinnvoll dort, wo die Vorstellungskraft des Kunden aufhört.

Visuelle Eindrücke setzen die stärksten Reize

Flyer, Exposés, Aushänge, Werbeschriften und interessant gestaltete Webseiten gehören zum Standard des Immobilien-Marketings. Die Kunden werden hierbei mit Hochglanz-Broschüren in aufwändiger Herstellung überhäuft. Doch all diese Maßnahmen können nicht mit den Möglichkeiten, welche das Architekturrendering erschließt, konkurrieren. Bilder in 3D gelten als Eye-Catcher und faszinieren durch die Realitätsnähe. Herkömmliche bildliche Darstellungen können dies nicht leisten, schon gar nicht angesichts der großen Konkurrenz im Bereich der Immobilien.

Architekturvisualisierung – ein Muss für Immobilienmakler

Gut und professionell gefertigte Visualisierungen beeindrucken und überzeugen. Sie sind ein wertvolles Mittel für erfolgreiches Marketing und dürfen beim Präsentieren einer Immobilie nicht fehlen. Außerdem können sie weit mehr als lediglich das Illustrieren einer Planung. Denn auch die emotionale Wirkung beim Kunden, der sein geplantes Objekt bereits in fertigem Zustand sieht, spielt eine große Rolle. Die Visualisierung füllt die unpersönlichen Zeichen der Baupläne mit Charakter und kreativer Gestaltung und erreicht den Kunden somit an derjenigen Position, an der er gefühlsmäßig erobert werden kann. Das exakt auf den Kunden zugeschnittene und hinsichtlich seiner Wünsche und Bedürfnisse optimierte Ergebnis verleiht diesem Lebendigkeit und Lebensnähe.
Das Architekturrendering als erfolgreiches Mittel zur Verkaufsförderung ist unbestritten und sollte in keinem zeitgemäßen Immobilienmarketing fehlen.

Wo kommt die Architekturvisualisierung weiterhin zum Einsatz?

Die generierten Ansichten eignen sich nicht nur als Realisation zum Betrachten, sondern auch zum Präsentieren im Internet. Auf YouTube oder auf den anderen Social-Media-Portalen finden die Kreationen ideale Bedingungen für viel gesehene Beachtung. Ein modernes Immobilien-Unternehmen wird diese wirkungsvolle Möglichkeit, Objekte zu präsentieren, kaum ausschlagen. Durch Virtual-Reality-Technik gestaltete 3D-Animationen begeistern Kunden und potentielle Interessenten und ermöglichen virtuelle Rundgänge durch die Objekte.
Aber auch als Simulations-Mittel von geplanten Bauten hilft die Architekturvisualisierung dabei, Problemstellungen rechtzeitig zu entdecken und die Wirkungen eines projektierten Baus vorausschauend zu ergründen. Nicht zuletzt kann sie also auch dazu dienen, den in die Baumaßnahmen involvierten Partnern, Planern und Behörden rechtzeitige Kontrolle und Kommunikation zu ermöglichen. Auch das Informieren der Bürger über öffentliche Bauprojekte kann ein Einsatzbereich darstellen. Ebenso haben realitätsgetreue 3D-Visualisierungen bei Bauanträgen oder dem Dialog mit den Bauämtern einen hohen Nutzen.

Fazit: Architekturvisualisierung schafft realitätsnahe, beeindruckende Präsentationen

Das Visualisieren von Architektur ist ein effektives Mittel zur Verkaufsförderung und aus dem Bereich des Immobilien-Marketings nicht mehr wegzudenken. Projekte werden mit Leben und Funktionalität erfüllt und gewinnen dadurch an Realitätnähe. Und dies auch auf emotionaler Ebene, denn der Kunde sieht seine Vorstellungen, Wünsche und Imaginationen nun auf direkte Weise umgesetzt und nachvollziehbar gestaltet.

Aber auch für den Innenbereich von Büro- und Wohnraum ist das Visualisieren eine übliche und effektive Maßnahme: Virtuelles Homestaging ist eine professionelle und unverzichtbare Hilfe bei der Einrichtung der Räume. Eine große Datenbank an Möbelstücken, Einrichtungsgegenständen, Deko-Elementen und anderen Accessoires steht uns beim Homestaging zur Verfügung und ermöglichen das Realisieren sämtlicher Vorstellungen und Ideen. Möbelstücke lassen sich mit Homestaging millimetergenau platzieren und die Einrichtung kann optimal den Voraussetzungen und Kundenwünschen angepasst werden. Sowohl einzelne Zimmer als auch komplette Gebäude lassen sich durch virtuelles Homestaging auf beeindruckende Weise darstellen. Selbst Pflanzen und bewegte Dinge, zum Beispiel Springbrunnen, können in die Ausarbeitung integriert werden.
So stehen dem Immobilien-Marketing heute eine Komplett-Lösung zur Verfügung, die Ihre Immobilie in ihrer Gänze – sowohl innen als auch außen – darstellt.
Wir kümmern uns mit virtuelles-Homestaging.de für Ihren Innenraum.

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